Interview mit dem Chilly – der Krachmacher Podcast

Ich freue mich sehr, einen Podcast vom Jugendzentrum Chilly mit Euch zu teilen. Jugendliche befragen hier die drei Bürgermeisterkandidaten Schwalmtals vor der Kommunalwahl zu für sie wichtigen Themen.

Der Podcast ist erschienen in der Reihe Krachmacher des Jugendzentrums Chilly. Es ist der dritte Podcast in dieser Reihe. Die Macher im Jugendzentrum hosten ihre Podcasts bei Podigee. Dieser Podcast trägt den Titel:

Wo setz ich mein Kreuz bei der Kommunalwahl?

Hört ihn euch an – und vergleicht die Ansichten und Statements der drei Kandidaten. Eine meiner zentralen Ideen für Jugendliche in Schwalmtal ist ein Jugendrat mit echten Befugnissen und echtem Etat. Die Kollegen der CDU und SPD meinen, das Jugendparlament sei gescheitert, als man unter Bürgermeister Schulz einen Versuch in Schwalmtal gestartet hatte.

Ich glaube nicht, dass seinerzeit die Idee gescheitert ist, sondern dass Unterstützung gefehlt hat. Einzelne kommunalpolitische Praktika sind grundsätzlich zu begrüßen, haben aber mit institutionalisierter Mitbestimmung nichts zu tun. Es braucht echte Einbindung in die Politik und Verwaltung. Dann kann die Jugend uns helfen, Politik für ihre Zukunft zu machen. Denn wir brauchen unsere Jugend – nicht umgekehrt.

Wenn ihr nun noch mehr zur Kommunalwahl erfahren wollt, findet ihr alle Antworten auf eure Fragen hier auf: www.Schwalmtal-hat-eine-Wahl.de.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top